SPÖ Buchkirchen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Wahlprogramm

DAS WERDEN WIR FÜR SIE TUN

| Leistbare Wohnungen für „Jung und Alt“ schaffen
Viele junge und ältere Menschen verlassen Buchkirchen, weil sie keine leistbare Wohnung finden; und sie kommen nicht wieder! Die Vereine, die Feuerwehren, die gesamte Gesellschaft spürt das. Buchkirchen schrumpft! 2014 noch 4143 Einwohner, 2019 nur mehr 4075 Einwohner! 12 Jahre hat es gedauert bis 30 Wohnungen in der Kreuzlandstraße gebaut werden, das ist nicht akzeptabel!

| Sanierung des Straßennetzes zügig und planbar vorantreiben
Plan für 6 Jahre erstellen und veröffentlichen, damit jeder sehen kann wann und wo etwas gemacht wird.

| Geh- und Radwege errichten
von Oberhocherenz und Schickenhäuser ins Ortszentrum, in der Siggstraße, in der Hundshamerstraße, in der Hartbergerstraße. Auf diesen Straßen ist es für Fußgänger und Radfahrer zu gefährlich!

| Ortswasserleitung in entlegene Ortsteile bringen
Generell hat sich die Versorgungslage mit Trinkwasser (Menge und Qualität) aus Hausbrunnen verschlechtert. Es muss das bestehende Netz daher erweitert werden. Besonders betroffen sind Mistelbach und Hupfau.

| Parkplätze schaffen im Zentrum und bei Kompakthäuser
Die Parkplatzsituation im Zentrum bleibt, trotz des neuen Parkplatzes am Kreisverkehr, weiterhin für die Feuerwehr und die Bewohner der Heimstätten-, Lawog -, und auch bald OGW – Häuser im Zentrum angespannt. Für die Bewohner der Kompakt – Häuser in Perwend muss eine Lösung mit den Eigentümern gefunden werden.

| Öffentliche Spiel- und Freizeitzonen (Funparks) errichten im Zentrum und in Perwend
Es gibt nahezu kein Angebot in diesem Bereich, speziell für unsere Jugend. Einige Möglichkeiten bei der Union Buchkirchen sind zwar vorhanden, aber auch hier herrscht speziell im Sportstättenbau Nachholbedarf ( Vereinsheim, Überdachung Asphalt – Schützenbahnen)

| Kinderspielplätze errichten
Es gibt derzeit zu wenige Spielplätze für Kinder, und keine die diese Bezeichnung verdienen.

| Freilaufzone für Hunde errichten
Nicht nur Menschen brauchen Bewegungsräume, auch Hunde müssen sich im Freien ohne Leine bewegen dürfen! Es gibt hier im gesamten Gemeindegebiet dazu keine Möglichkeit ohne Gefährdung für Wild und Verkehrsteilnehmer.

| Straßenbeleuchtung in den Ortsteilen erweitern
Straßenbeleuchtung im Ort, nach und in Hundsham, Schickenhäuser, Oberhocherenz u. Oberperwend ausbauen, um die Sicherheit zu erhöhen.

| Siedlungen verkehrsberuhigen
Ortsgebiet erweitern in der Lachgrabenstraße, Unterholzstraße, Kammerbergstraße, um die Lärmbelastung zu senken und Raser zu bremsen. Auch wenn nötig Verkehrsberuhigung durch bauliche Maßnahmen herbeiführen.

| Verkehrsüberwachung verstärken
Die Anzahl der Raser im Ortsgebiet steigt jedes Jahr, daher braucht es den verstärkten Einsatz von Geschwindigkeitsmessanlagen, und die Zusammenarbeit mit der Polizei muss intensiviert werden.

| Verkehrssituation verbessern bei der Schule, Kirche und im Zentrum
Eine gemeinsame Lösung mit den Anrainern muss gefunden werden.

| Veranstaltungszentrum erweitern mit Terrasse und Gastgarten
Umsetzbare Pläne liegen schon seit zwei Jahren im Bürgermeisterbüro! Damit das Zentrum nicht ausstirbt müssen diese Pläne umgesetzt werden.

| Gemeinde- Verwaltung modernisieren
Akten und Verwaltungsvorgänge müssen digitalisiert werden. Dadurch wird Platzbedarf reduziert, und Verwaltungsaufwand eingespart. Dienstleistungen für Bürger können schneller erledigt werden.

| Bürgerfragestunde im Gemeinderat einführen
Wichtige Themen der Bevölkerung können dem gesamten Gemeinderat vorgebracht werden, und nicht mehr in der „Stillen Post“ versiegen.

| Projekte schneller abschließen
Landesmusikschule Dauer 10 Jahre; Wohnbau Kreuzlandstraße Dauer länger als 12 Jahre; Kindergarten Dauer über 10 Jahre. Je länger ein Projekt dauert, desto teurer wird es. Es werden Steuergelder verschwendet und weitere wichtige Projekte verhindert!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!